News | Kontakt | Impressum | Disclaimer | Datenschutz

Musikverein Ommersheim e.V.

Die Tradition bewahren und mit der Zeit gehen!

Nachwuchs

Die Jugendarbeit wird im Musikverein Ommersheim seit Jahrzehnten als wichtigstes Standbein für das Bestehen und für die stetige Weiterentwicklung angesehen.

Mit dem landesweiten ersten Jugendorchester 1958 stellte die damalige Vereinsführerung die richtigen Weichen. Und auch jetzt, fast sechs Jahrzehnte später möchte der Musikverein die Tradition um die Jugendarbeit bewahren und durch Kooperationen mit Schulen und Kindergärten diese weiter intensivieren. Damit soll den Kindern schon von Beginn an eine professionelle Ausbildung angeboten werden, die sich auch auf die Entwicklung des Kindes positiv auswirkt:

Neurologen, Musikern und Musikpädagogen war das schon lange klar. Nur öffentlich gesagt hat es so deutlich bisher kaum einer. Warum?
Weil alles, was man öffentlich äußert, schließlich fundiert sein muss.
Mittlerweile liegen wissenschaftlich gesicherte Erkenntnisse vor, die belegen, dass Kinder, die sich frühzeitig intensiv mit Musik beschäftigen - insbesondere mit dem Spielen eines Musikinstrumentes - eindeutig „intelligenter“ sind, als Kinder, die diese Chance nicht hatten.

Unsere 4 Säulen der Ausbildung

Partner Musikalische Ausbildung